Bauausschuss vom 4.10.2021

Öffentlicher Teil

Baumaßnahmen an der Mittelschule - Vorberatung zur weiteren Überplanung der Freianlagen

Das Thema kommt am Mittwoch 6.10. nochmal in den Stadtrat.
Es wurden verschiedene Varianten vorgestellt. Die Planungen umfassen vor allem mehr Parkplätze um den Bereich des Hallenbades und einen neuen Eingang zur Turnhalle, sowie ein "grünes Klassenzimmer".
 
 

Vorberatung zur Aufstellung des Bebauungsplanes "SO Solarpark Kühnham"

An der Bahnstrecke zwischen Kühnham und Eggersham soll neben dem bestehendenein weiterer Solarpark mit mehr als 2 MW Leistung entstehen.
Es wurde der Plan vorgelegt der auch eine Eingrünung mit Sträuchern und Büschen vorsieht.
Das Thema kommt zum Aufstellungsbeschluss nochmals in den Stadtrat.
 

Vorberatung zur Aufstellung des Bebauungsplanes "SO Deponie und Recycling Felding"

Interessantes Thema, denn in Felding ist die Deponie, was die Kapazität betrifft quasi voll. Den Bauschutt kann man nach einer Weiterverarbeitung,
er muss gebrochen und gereinigt werden, wieder verkaufen.
Dazu will der Betreiber, die BRG Donau-Wald (Bauabfall-Recycling-Gesellschaft Donau-Wald mbH) eine mobile Brechanlage samt überdachter Lagermöglichkeit schaffen.
 
Zum Thema: Bauschutt
 
 

Bericht zur Anschaffung mobiler Luftreinigungsgeräte für die Pockinger Schulen

Bisher wurden 25 Reinigungsgeräte angeschafft und an den Schulen unter städtischer Trägerschaft verteilt.

Nachteil: Die Geräte sind sehr groß - wenn Sie die erforderliche Luftdurchsatzmenge erreichen sollen.
Weitere Anfragen von Schulen und Kindergärten gibt es nicht, wobei es den Kindergärten nicht explizit angeboten wurde.
 

Information über das weitere Vorgehen bezüglich der Brücken am Naturfreibad

Die favorisierte Bauform ist aktuell eine Pontonanlage, welche auch eine mittige Überhöhung zwecks Bootsverkehr haben wird. Die Kosten belaufen sich auf weniger als 350 000 €,  "richtige" Brücken würden mahr als  2000 000 € kosten. Der Ausschluss hat  beschlossen hier noch genauere Angebote einzuholen.
 
Zum Thema: Pontonbrücke